Dr. Carsten Barwasser OP zum Honorarprofessor ernannt

Unser Mitbruder Carsten Barwasser OP wurde zum Honorarprofessor für Fundamentaltheologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar ernannt. Wir freuen uns mit ihm und gratulieren herzlich! Seine Ernennungsurkunde erhielt Pater Carsten im Rahmen der Feier zum Semesterabschluss vom Dekan der Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Ingo Proft.

Pater Carsten lehrt seit 2008 Dogmatik, systematische Theologie, Philosophie und Fundamentaltheologie. Vorangegangene Stationen seiner akademischen Laufbahn waren u.a. die Pontificia Universita San Tommaso d’Aquino („Angelicum“), Rom, Oxford University und das Kolleg für Philosophie und Theologie in Krakow, bevor er 2019 als Lehrbeauftragter an die Theologische Fakultät der Vinzenz Pallotti University wechselte.

Als dominikanischem Wissenschaftler liegt P. Carsten Barwasser daran zu erforschen, wie christlicher Glaube verantwortbar ist im Kontext spätmoderner Kultur und Gesellschaft, sprich: angesichts neuzeitlicher Vernunft und erfahrungsbezogener Relevanz.

So hielt er seine Antrittsvorlesung zum Thema „Religionen, Rituale und Kulturen. Die Bedeutung der `Theologie der Erfahrung´ von Edward Schillebeeckx für den interkulturellen Dialog.“ Darin bringt er als Dominikaner die Interkulturalität – Schwerpunkt der VPU – mit Fragen der Philosophie und der Fundamentaltheologie zusammen.

Wer seine Antrittsvorlesung hören möchte, mag den Stream der VPU auf Youtube aufrufen (bitte Bild anklicken). Eingebunden in den akademischen Festakt, beginnt P. Carsten ca. ab Minute 38:30.