Lektüretipp: FRIEDEN ALS KATHOLISCHE AUFGABE

Leben und Werk von Franziskus M. Stratmann OP

Als dieser aktuelle Band 26 der Reihe „Dominikanische Quellen und Zeugnisse“ (DQZ) rund um den Friedenskämpfer P. Franziskus Stratmann OP entstand, war nicht abzusehen, in welch weltpolitischer Krisen- und Kriegssituation es erscheinen würde. Manche Gedanken des Dominikaners lesen sich nun wie Beiträge zur aktuellen ethischen und politischen Debatte, z.B. „Krieg gegen Russland“ von 1931. Herausgeber und Autoren hoffen, dass dieser Band zur nötigen sachlichen Klärung der anstehenden ethischen wie politischen Fragen beiträgt.

Franziskus M. Stratmann (1883–1973) wurde mit seinem Buch „Weltkirche und Weltfriede“ (1924) der zentrale Theoretiker der frühen katholischen Friedensbewegung in Deutschland. Der Dominikaner gehörte zu den frühen katholischen Stimmen, die entschieden gegen den Nationalsozialismus Stellung bezogen. Er zeigte als erster auf, dass jeder moderne Krieg de facto mit den strengen Kriterien der kirchlichen Lehrtradition nicht vereinbar ist. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er an der Gründung von Pax Christi in Deutschland beteiligt.

Der erste Teil des Buches versammelt Beiträge zu Leben und Werk Stratmanns, der zweite Teil macht einige bislang nur schwer zugängliche Aufsätze Stratmanns neu zugänglich. Vor dem Hintergrund der durch Papst Franziskus angestoßenen friedensethischen Neuorientierung in der katholischen Kirche (Verbot von Atomwaffen, Aktive Gewaltfreiheit als Lebensstil) erschließt das Buch das Werk Stratmanns für die aktuellen Debatten.

Leben und Werk von Franziskus M. Stratmann OP
Hrg: Laurentius Höhn, Thomas Nauerth, Egon Spiegel
Dominikanische Quellen und Zeugnisse Band 26
Verlag Herder, 1. Auflage 2022
Gebunden (288 Seiten) und ebook: 28 Euro
ISBN: 978-3-451-39257-3