Unsere Vorbilder

Wer sich für den Dominikanerorden entscheidet, widmet sein Ordensleben gleichzeitig einem lebenslangen Studium, auch wenn er an keiner Universität mehr eingeschrieben ist. Dies ist bis heute unsere Leitlinie als Lernende und Lehrende. Hier stellen wir Mitbrüder vor, die wir uns als wissenschaftliche Vorbilder gewählt haben.

Der Dominikanerorden entstand im beginnenden Zeitalter der Universitäten, der Institutionalisierung von Wissenschaft. Der hl. Dominikus hat als Ordensgründer von Beginn an großen Wert auf eine fundierte und intensive Ausbildung seiner Brüder gelegt, damit sie gut gerüstet sind für ihren Predigtdienst. Dominikus und die großen Dominikaner der ersten Jahrzehnte wie Albertus Magnus und Thomas von Aquin erkannten die Notwendigkeit eines intensiven Studiums, einer Zusammenführung von Glaube und Vernunft, um adäquat auf die drängenden Fragen der Zeit antworten zu können.